Menü
Die Zunkunft selbst gestalten

Initiative Dorfladen​​​​​

Adventsmarkt 2022

 Der Adventsmarkt an unserem Dorfladen ist ja nun schon ein fester Termin, und in diesem Jahr wieder ein richtiges Fest. Wir planen einen kleinen weihnachtlich geschmückten Markt mit Kinderchor und Posaunenklängen. Zur gediegenen Einstimmung auf die Adventszeit gibt es neben leckeren Glühweinspezialitäten, Dorfladenwurst und süßen Waffelduft auch einen schönen Geschenkestand.

   Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit    

Einweihung Dorfzentrum

Die Initiative Dorfladen beteiligte sich an der Einweihungsfeier mit dem Einsatz des Holzbackofen. Es gab leckere Ofenkartoffeln und Ofengemüse mit Kräuterquark.

Ostermarkt 2022

​Am 16. April konnten wir zum Ostermarkt einladen. Aus unserem Holzbackofen gab es leckere DORFFLADEN. Rund um den Dorfladen gab es einen Flohmarkt, österliche Geschenkartikel, Baustellenbesichtigung, Begegnung, Gespräche, Kinderchor, Posaunenchor und rundum zufriedene Dorfladenfreunde.

Vielen Dank für die großzügigen Vorbestellungen der Osteraktion.

Unsere Aktionen 2021

Advents-Bestellaktion

Der Adventsmarkt war schon komplett vorbereitet und musste dann leider wegen Coronabeschränkungen ausfallen. Unsere Bestellaktion wurde dafür aber wieder rege in Anspruch genommen und wir konnten über 60 Tüten mit selbstgebackenen Plätzchen, verschiedenen Marmeladen, Adventskränze, Kerzen, Weihnachtskarten, Eierlikör und leckerem Wiggensbacher Käse zu Gunsten des Dorfladens ausgeben.

Blooz-Bier-Federweißer-Begegnung . . .

Wieder einmal konnte die Initiative Dorfladen Wiesenbach mit Schmankerln aus dem eigenen Holzbackofen punkten.
Der Run auf die Blooze mit Zwiebeln - Kartoffeln - Zwetschen & Äpfeln war sensationell. Nach 500 Blooz-Stückle war dann leider Schluss. Und auch der Federweiße neigte sich zu später Stunde dem Ende zu. Ein gelungenes Fest, das sicher bald eine Neuauflage erfährt.  

Erster Pizza – Drive – Innmit großem Erfolg

Die Untere Gasse in Wiesenbach wurde zum Pizzazirkel mit einer Pizzahaltestelle. Dort hatte die Initiative Dorfladen Wiesenbach das durch das Land im Leader Kleinprojekte geförderte Backmobil aufgestellt.
Endlich war Gelegenheit den mobilen Holzbackofen einzuheizen und seiner Bestimmung zu übergeben.  

Preis an Initiative Dorfladen Wiesenbach

Die Sparkassenstiftung Landkreis Schwäbisch Hall hat auch 2020 einen Heimatpreis ausgelobt für: „Menschen, die selbst anpacken, um ihre Heimat zu einem Ort zu machen, an dem sie gerne leben. Menschen, die sich entschieden haben von Zuschauern zu Machern zu werden. Menschen, die wissen, dass wir heute neue Wege gehen müssen, um morgen gut miteinander leben zu können.“ so der Ausschreibungstext des Stiftungsaufrufs.

Die Initiative Dorfladen Wiesenbach hat sich an der Ausschreibung der Stiftung beteiligt und bekam für ihr Projekt unter 42 Bewerbungen einen zweiten Platz zuerkannt. Dafür bedankte sich die Initiativdelegation bei der Sparkassenstiftung. Die damit verbundene finanzielle Anerkennung von 2500€ kommt dem Dorfladenprojekt Wiesenbach zugute. Diese handfeste und moralische Anerkennung seitens der Stiftung ist uns Bestätigung und Ermutigung bei unserem anhaltenden Bemühen um das Dorfladenprojekt Wiesenbach.
Für die Initiative, Manfred Glemser

Die Osterhasen waren unterwegs

Die fleißigen Osterhasen saßen schon in den Startlöchern, sammelten Bestellungen ein und waren bereit, Engelhardshausen, Emmertsbühl, Naicha, Saalbach und Wiesenbach wieder mit Leckereien und Basteleien beliefern.

Am Gründonnerstag, den 1. April 2021, flitzte die Hasenbande durch die Ortschaften. Im Gepäck: 70 Tüten, gefüllt mit Osterbroten, Rührkuchen, Ausstecherle, Schwarzerle, Springerle, gefärbten Ostereiern, Eierlikör, Butterkreationen, Marmeladen, Eierwärmer aus Filz, Osterhasen-Tischdeko und Weidenkörben.




Als besonderes Angebot hatten wir erstmals Allgäuer Biokäse, von der Wiggensbacher-Bio-Käserei, zum direkten Genießen an Karfreitag. Durch die gute Verpackung ist der Käse auch noch lange nach Ostern ein Genuss. 

Diesmal konnte man auch seine Lieben von uns überraschen lassen. Wir lieferten auf Wunsch handgeflochtene Präsentkörbe an die Haustür eurer Omas, Opas, Tanten, Onkel und Freunde.

Mit einer Bestellung aus unserem Angebot für euer Osterfrühstück oder die Kaffeetafel unterstützt ihr zu 100% den Dorfladen Wiesenbach. Unser Service kommt von Herzen wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern.